Digitale Lichtbilder für die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen
Seit dem 1. Mai 2025 sind nur noch digitale Lichtbilder erlaubt.
In der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Mistelbach steht das neue System PointID® der Bundesdruckerei zur Verfügung. Hier kann das digitale Lichtbild direkt vor der Antragstellung eines Personalausweises oder Reisepasses abgegeben werden. Eine Vorabregistrierung ist nicht erforderlich. Sie können das Gerät vor Ort in der Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft nutzen.
Die Gebühren für die Erstellung eines digitalen Lichtbilds belaufen sich aktuell auf 6,00 €.
Hintergrund dieses neuen Service ist:
Seit dem 1. Mai 2025 dürfen von den Einwohnermeldeämtern bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen nur noch digitale Lichtbilder angenommen werden. (Gescannte) Papierfotos, selbst aufgenommene Bilder oder Ausdrucke werden nicht mehr akzeptiert.
Das Bundesinnenministerium will auf diesem Wege Manipulation vorbeugen, die Abgabe von ausschließlich biometrischen Passbildern sichern und die Digitalisierung im Pass- und Ausweiswesen vorantreiben.
Digitale Passbilder vom Fotografen weiterhin möglich
Alternativ bieten zertifizierte Dienstleister weiterhin digitale Passbilder an, die über einen Upload bereitgestellt werden. Nach der Fotoaufnahme erhalten Bürgerinnen und Bürger einen QR-Code ausgehändigt, mit dem wir das digitale Lichtbild aus einer gesicherten Cloud abrufen können.
Für anderweitige Dokumente (Führerschein, Schwerbehindertenausweis etc.) kann dieser Service nicht genutzt werden. Hier ist weiterhin ein Lichtbild in ausgedruckter Form erforderlich.
In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf die Möglichkeit der Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten hinweisen. Nutzen Sie diesen Weg um längere Wartezeiten, insbesondere am Donnerstagnachmittag, zu vermeiden.
Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Frau Bauer (Tel.: 09201 / 987-28) und Frau Dorsch (Tel.: 09201 / 987-10) gerne zur Verfügung.